Du kennst das sicherlich auch. Eine Autorin veröffentlicht ein Buch. Sie fragt immer und immer wieder bei ihren Followern auf Instagram, TikTok und anderen Social-Media-Kanälen nach Bewertungen. Und irgendwann ist sie dann verschwunden.
Dieser Artikel soll zeigen, wie wichtig es ist, Bewertungen und Rezenion für unsere Bücher zu hinterlassen.
kleiner Exkurs: Sichtbarkeit
Das Wort Sichtbarkeit geistert durch die Autor:innen-Bubble wie ein kleiner Geist. Fast so gehasst, wie das Wort Marketing. 🤭
Und doch ist es wichtig, dass wir sichtbar sind. Denn nur, wenn uns neue Leser sehen, können sie auch unsere Geschichten entdecken.
Um für andere sichtbar zu werden, müssen wir Autor:innen aus unseren Verstecken kommen und uns auch zeigen. Die aktuell einfachste Möglichkeit dafür, bietet Social Media (also Instagram, TikTok, Facebook, Threads und ähnliche Plattformen). Aber auch klassische Medien sind dazu geeignet – allerdings sind Werbeanzeigen in Zeitschriften, gut positionierte Interviews oder auch die Werbung bei amazon nicht immer günstig oder schwer zu ergattern.
Aber, sichtbar zu sein lohnt sich eben auch. Umso mehr Menschen mich als Autorin wahrnehmen, umso wahrscheinlicher ist nämlich, dass von diesen Menschen, die mich gesehen haben, auch einer meine Bücher kauft.
Was haben Bewertungen und Rezensionen jetzt damit zu tun?
Da ich mit dem Ranking bei amazon bisher am besten auskenne, beziehe ich meine Erfahrungen darauf. Aber Ranking-Systeme für andere Buch-Händler funktionieren in etwa ähnlich.
Wird ein Buch veröffentlicht, hat es erst einmal gar keinen Rang.
Wird es dann das erste Mal gekauft, so stuft das Ranking-System das Buch an einer gewissen Position ein (wo genau ist von vielen Faktoren abhängig und kann je Genre, Autor:in, Veröffentlichungstermin, Anzahl der Konkurrenz-Titel und mehr variieren). Das gilt auch, wenn das Buch vorbestellbar ist. Auch in dem Fall wird beim ersten Kauf (der ersten Vorbestellung) bereits ein Ranking-Platz vergeben.
Ab diesem Zeitpunkt geht es entweder nach oben oder nach unten mit dem Ranking. Je öfter das Buch gekauft wird (dazu zählen übrigens auch Leihen, wenn es z.B. in Kindle Unlimited enthalten ist), desto höher steigt das Buch auf. Aber irgendwann wird es eben nicht mehr (so stark) nachgefragt, die Käufe und Leihen gehen zurück und damit auch das Ranking.
Genau da kommen deine Bewertungen und Rezensionen ins Spiel. Denn auch jede Sternebewertung fließt in das Ranking mit ein. Mit jeder Bewertung klettert das Ranking ein klein wenig. Um wieviel, hängt davon ab, wie viele Sterne vergeben werden, ob das Buch gekauft oder das eBook geliehen wurde, ob eine Text-Rezension geschrieben wurde.
Und nun schließen wir den Kreis
Weißt Du was das Besondere daran ist, wenn ein Buch ein hohes Ranking besitzt? Es wird Kunden vorgeschlagen, die – vermutlich – genau nach so einem Buch gesucht haben.
Das heißt, die Sichtbarkeit ist höher. Und mit erhöhter Sichtbarkeit finden sich wieder mehr Menschen, die meinem Buch eine Chance geben. Also wird es wieder öfter gekauft.
Und das hat zur Folge, dass das Buch das Geld wieder einspielt, das die Autorin oder der Autor, investiert hat. Und damit wird es umso wahrscheinlicher, dass ein weiteres Buch aus der Feder, der Autorin oder des Autors erscheinen wird.
Und das ist vermutlich etwas, das dir als begeisterter Lerser:in gefällt. Oder etwa nicht?
Fazit
Wenn Du also mehr Bücher von mir lesen möchtest, dann folge meiner Bitte und hinterlasse doch nach dem Lesen meiner Bücher eine Bewertung (kostet bei eBooks nur einen winzigen Klick) oder sogar eine Rezension – über die ich mich immer besonders freue.
keine Kommentare bisher