Marketing für Autor*innen

Heute rezensiere ich mal (wieder) ein Sachbuch. Die Autorin Anja Niekerken hat mir von ihrem neuesten Werk “Marketing für Autor*innen” ein Testlese- und Rezensionexemplar überlassen.

Ein Buch zu schreiben, ist das eine … Ein Buch erfolgreich zu vermarkten, das andere.
Rund 70.000 Bücher erscheinen pro Jahr auf dem deutschen Buchmarkt. Da fällt Dein Buch nicht auf, wenn Du kein Buchmarketing betreibst. Trotzdem ist Marketing für viele Autor*innen immer noch ein rotes Tuch. Das muss nicht sein! In diesem Buch erhältst Du einen Überblick, was zu tun ist, um Dich als Autor*innen-Marke zu etablieren und Dein Buch in die Nähe oder vielleicht sogar auf die Bestsellerliste zu bringen.
Du erfährst, wie Du mit verhältnismäßig wenig Aufwand und kleinem Budget Onlinemarketing für Dich nutzen kannst und wie Du in der Presse Erwähnung findest. Denn Du verlierst keine Leser*innen, weil Dein Buch nicht gut ist, Leser*innen finden Dich erst gar nicht, weil niemand von Dir und Deinem Buch weiß … Das muss sich dringend ändern! Dieses Buch ist für alle Autor*innen ist sowohl für Selfpublisher*innen als auch für Verlagsautor*innen geeignet, die gerade ins Marketing einsteigen und sich einen Überblick verschaffen wollen.

Mein Eindruck

Welche*r Autor*in kennt das nicht? Da hat man ein wundervolles Buch geschrieben …. Und kein Mensch kauft es. Weil keiner davon weiß.
Denn als Autor*in muss man ein Buch nicht nur schreiben, sondern es – und vor allem sich selbst –  auch bekannt mach. Es also Vermarkten.
Und genau dafür müssen sich Autor*innen auch mit Marketing beschäftigen.

Anja Niekerken gibt in diesem Buch einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die für die Vermarktung unterschiedlicher Bücher zur Verfügung stehen und macht auch konkrete Vorschläge welche davon sich für welche Bucharten und -themen eignen. Mit gut gewählten Beispielen verdeutlicht sie auch ihre Einschätzung zum Nutzen bestimmter Plattformen für bestimmte Themen.

Mit ihrer lockeren Art bringt sie das eher trockene Thema Marketing leicht ‘rüber.

Dieses Buch bietet – wie schon geschrieben – einen Überblick über das Marketing und die unterschiedlichen Plattformen. Es richtet sich daher an die eher unerfahrenen Autor*innen, die gerade in das Thema Marketing einsteigen. 

Bitte denkt daran, dass alle Links dieser Seite, die zu amazon oder Thalia führen Affiliate-Links sind. Das heißt, solltet ihr über einen solchen Link etwas bei dem jeweiligen Händler kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat allerdings keinen Einfluss auf den Preis, den ihr zahlt.

keine Kommentare bisher

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Mein Herz gehört schon immer Dir

    Herzen in Flammen (1)
    108% Complete
    54,224 of 50,000 words